Stimme und Sprache sind ganz individuelle, für jeden Menschen einzigartige Ausdrucksmittel. Störungen der Kommunikation sind oft sehr komplex - vielfältige organische, psychische und soziale Befindlichkeiten spielen eine große Rolle. Die Phoniatrie/Pädaudiologie ist ein in besonderem Maß interdisziplinär ausgerichtetes Fach.
Die geistige und seelische, insbesondere aber die sprachliche Entwicklung eines Kindes hängt ganz entscheidend von einem guten Hörvermögen ab. Die Sprache ist wesentlicher Träger der Gedanken, des Wissens, des Intellekts, der Phantasie. Die Stimme „vertont" das gesprochene Wort und übermittelt auch Persönlichkeit, Stimmungen und Gefühle des Sprechenden. Mit der Stimme kann man die Bedeutung eines Satzes verändern, unsere Ohren ermöglichen uns, ,,zwischen den Zeilen" zu hören.
Beim Sprechen werden die gleichen Strukturen benutzt, die auch für das Schlucken benötigt werden - z.B. Zunge, Gaumen, Zähne, Kehlkopf. Daher gehört auch die Abklärung von Schluck-störungen im Mund-, Rachenbereich zum Kompetenzspektrum der Phoniatrie/Pädaudiologie.
Störungen der Kommunikation erfordern eine ausführliche Diagnostik.
Die Untersuchung des gesamten Menschens und von Nase, Mund, Hals, Kehlkopf, Ohren einschließlich der Funktionsuntersuchung
- des Hörens und der auditiven Wahrnehmung (Audiometrie),
- der Stimme (Stimmfeld, Stimmstatus, Endoskopie),
- der Sprache und
- des Schluckens (Schluckassessment, Schluckendoskopie/ FEES)
sind wichtig, um die Behandlungsmöglichkeiten beurteilen zu können.
Bitte bringen Sie mit: eine Videoaufnahme von typischen Sprachsituationen Ihres Kindes bzw die Nahrungsmittel, die Ihnen beim Schlucken Schwierigkeiten machen.
Technische Ausstattung:
- Ohrmikroskopie
- Otoakustische Emissionen
- Impedanzmessung, auch 1000Hz
- Kopfhörer- und Freifeldaudiometrie
- Kinderaudiometrie
- Ton- und Sprachaudiometrie
- dichotischer Hörtest (Uttenweiler/Feldmann)
- Richtungshören
- Sprachverstehen im Störgeräusch
- Schluckendoskopie (FEES)
- flexible Laryngoskopie und Stroboskopie
Mein Leistungsspektrum
- Untersuchung von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen, Artikulations- oder Redeflussstörungen, einschließlich Elternberatung
- Untersuchung und Beratung von Kindern und Erwachsenen mit organischen oder funktionellen Stimmstörungen
- Untersuchung von Patienten mit strukturell und neurologisch bedingten Schluckstörungen, OP, Tumoren
- Abklärung neurologischer Sprech- und Sprachstörungen
- Abklärung und Behandlung angeborener oder erworbener Hörstörungen; Hörgeräteverordnung und -kontrolle; Hör-Sprachtherapie
- Abklärung von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
- Verordnung von Hilfmitteln und Heilmitteln
- Phoniatrisch-pädaudiologisch-logopädische Therapie
Kommunikation ist eine wichtige Dimension im Lebenskreis, in jedem Lebensalter.
In unserer Sprache gibt es viele Redeweisen, die von gelingender und nicht gelingender Kommunikation handeln:
Kennen Sie diese Redeweisen?
- Es verschlägt mir die Sprache.
- Das „stimmt“ nicht – unstimmig sein.
- Ich habe einen Frosch/Kloß im Hals
- Mir bleibt das Wort im Halse stecken.
- Frei von der Leber sprechen
- Sprechen, wie der Schnabel gewachsen ist.
- Sich den Mund fusselig reden
- Von der Seele reden
- Aus vollem Hals lachen
- Etwas in den falschen Hals bekommen
- Auf einem Ohr taub sein
- Zum einen Ohr hinein, zum anderen wieder hinaus
- Er hatte immer ein offenes Ohr …
- Ich habe nur mit halbem Ohr zugehört
- wer nicht hören will, muss fühlen
Arztpraxis für integrative Medizin
Homöopathie, Naturheilverfahren, anthroposophische Medizin und
Phoniatrie/Pädaudiologie
47441 Moers, Schwalbenstr. 41, linker unterer Eingang,
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